Impressum / Datenschutzerklärung

Angaben gemäß § 5 TMG

Verein für Dorfverschönerung, Kultur- und Landschaftspflege Pesch e. V.

Zum Heidentempel 13,  53947 Nettersheim-Pesch

Vertreten durch dieVorstandsvorsitzende:

Bianca Dederich

email: dvv@dorfverschoenerungsverein-pesch.de

homepage: www.dorfverschoenerungsverein-pesch.de

Eintragung im Vereinsregister

Amtsgericht Düren

Register Nr. 30795

Nr. St. 216/5786/0878 Finanzamt Schleiden

webmaster: Birgit Lloyd-Jones, mail: birgit@birgitlloydjones.de

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Dienstanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den
allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Information gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung und
Bundesdatenschutzgesetz zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Hiermit möchten wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Dorfverschönerungsverein-Pesch, vertreten durch Bernd Backhausen  und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zustehenden Rechte informieren.

Rechtsgrundlagen und Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Wir benötigen die von Ihnen gemachten personenbezogenen Angaben im Rahmen der Durchführung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit und zur Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zuvor darüber informieren.

Dauer der Datenspeicherung

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind.

Betroffenenrechte

Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an Bernd Backhausen oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für Sie zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz
Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen