Tag der Umwelt im Jahr 2021

Download
Die Vereinsgemeinschaft Pesch veranstaltet den diesjährigen "Tag der Umwelt" in etwas anderer Form
Tag der Umwelt.odt
Open Office Writer 18.5 KB

Vorsicht: Seniorenabzocke!

Download
Hinweis an Senioren: Seien Sie bitte wachsam bei Anrufen von angeblichen Polizisten
2021-01-25 Beitrag Warnkarte Homepage.pd
Adobe Acrobat Dokument 254.3 KB

Mitgliederbrief Oktober 2020

Download
Mitgliederbrief 2020(2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Streuobstvereine werden aktiv

Download
Aktion "gelbes Band" des Streuobstvereins Ahr/Eifel
Das Poster zur Aktion
Poster DINA4 Streuobstwiesenverein Eifel
Open Office Writer 1.6 MB
Download
Der Dorfverschönerungsverein zeigt "Daumen hoch" für die Aktion "gelbes Band"
Mit der Aktion "gelbes Band" will der Streuobstwiesen Verein Ahr/Eifel erreichen, dass im Herbst weniger nicht gepflücktes Obst unter den Bäumen vergammelt.
Es wäre schön, wenn sich auch andere Streuobstwiesen Vereine dieser Aktion anschließen würden.
PM_Streuobstverein_Apfel selbst pflücke
Open Office Writer 28.8 KB

Projekt Alte Schule in Pesch

Die Alte Schule wird aufwendig umgebaut und das Land übernimmt mehr als die Hälfte der Kosten: die 250.000 Euro sind angekommen! Der Dorfverschönerungsverein freut sich zusammen mit allen Peschern über ein neues Zentrum fürs Dorf.

Die Folgenutzung der Pescher Kläranlage

Bernhardine Schippers ruft eine Interessengemeinschaft ins Leben, um die zukünftige Nutzung der Pescher Kläranlage zu diskutieren und einen gemeinsamen Vorschlag auszuarbeiten. Wer sich für dieses wunderbare Projekt im Sinne des Naturschutzes engagieren möchte, kann sich gerne bei Bernhardine Schippers anmelden: 0172-7658944.

Der Gewinner der Maskenaktion für Kinder steht fest!

Die Preisübergabe fand am 10. August durch die beiden Vorsitzenden des Dorfverschönerungsvereines, Bernd Backhausen und Ewald Bauer, an den einzigen Teilnehmer und Gewinner der Aktion statt: Max Werner!

Er hat sich jedenfalls riesig über das neue Feuerwehrauto von Playmobil gefreut und konnte es kaum abwarten, es mit Hilfe seiner Mutter aufzubauen.

Corona macht kreativ ! Maskenaktion für Kinder

Max Werner, 5 Jahre, mit seiner tollen "Feuerwehr"- Atemschutzmaske!

 

Am 15. Juni ist die Aktion beendet. Wer hat sonst noch kreative Masken-Ideen? (Details weiter unten)

 

Einfach eine email mit Foto an:

dvv@dorfverschoenerungsverein-pesch.de

senden.

Hilfsaktion Corona-Virus

Uns stehen 22 Helfer auf Abruf zur Verfügung, bisher hatten wir einen Auftrag zum Einkaufen. Die Versorgung im Dorf funktioniert also gut. Trotzdem stehen wir weiter zur Verfügung, sollten Sie Hilfe und Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte bei uns (Details s. weiter unten auf dieser Seite).

Grünabfälle aus dem Garten

Bis Ende des Jahres gibt es kein Abkommen mehr zwischen der  Gemeinde Nettersheim und Assrohr in Zingsheim zur Annahme von Grünabfall. Mit einer Bescheinigung der Gemeinde für kostenlose Entsorgung kann daher der Gartenabfall nur ins AWZ nach Strempt gebracht werden.

Spielplatz in Pesch ist wieder geöffnet

Der Rasen ist frisch gemäht und für die Kinder ist der Spielplatz wieder geöffnet. Allerdings gelten auch hier die Abstands- und Hygieneregeln. Es wird an die Erwachsenen appelliert, die Abstandsregeln anzuhalten und darauf zu achten, dass nicht zu viele Kinder auf einmal den Spielplatz besuchen.

Das Omesös Häuschen ist jetzt (16.05.2020) wieder geöffnet!

Allerdings ist der Abstellplatz für Bücher und Obst und Gemüse begrenzt. Gerne können auch Zettel mit Kleinanzeigen für kostenlos abzugebende Gegenstände im Omesös Häuschen angebracht werden. Beachten Sie bitte auf jeden Fall die Abstandsregeln und Hygienevorschriften!

Aktion für Kinder: Corona macht kreativ !

Wir suchen „Den schönsten Mund-Nasen-Schutz in Pesch“

Nachdem nun eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und allen Geschäften besteht, werden wohl alle Bürgerinnen und Bürger von Pesch über kurz oder lang einen Mund-Nasen-Schutz haben müssen.

 

 

Wir suchen den schönsten/witzigsten selbstgefertigten Mund-Nasen-Schutz im Dorf.

 

Bastelt, näht oder klebt einen Mund-Nasen-Schutz, macht dann von euch mit dem Mund-Nasen-Schutz ein schönes, hochauflösendes Farbfoto und schickt dieses an folgende
E-Mailadresse:

 

DVV@dorfverschoenerungsverein-pesch.de

 

Die Aktion endet am: 15.06.2020

 

Die Auswertung erfolgt durch eine Jury. Die schönsten 3 Masken aus allen Einsendungen werden prämiert.

 

Teilnahmebedingungen: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, pro Teilnehmer 1 Bild, Angabe von Vor- und Nachname, Alter und die Einwilligung zur Veröffentlichung in der De-Pesch-e und ggf. in einer Ausstellung im Dorf.

Hilfsaktion infolge der Verbreitung des Corona-Virus

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen von Pesch,

 

inzwischen haben Alle den Flyer des DVV in ihrem Briefkasten erhalten.

Hier noch einmal in Kürze eine Zusammenfassung:

 

- Der DVV hat ein Hilfenetzwerk ins Leben gerufen, das neben der Erledigung von Einkäufen, auch kleinere Botengänge (Apotheke, Post, Rezepte abholen) umfassen soll.

- Sollten Sie also Hilfe und Unterstützung benötigen; melden Sie sich bitte bei uns.

-Wer helfen möchte, melde sich bitte ebenfalls bei uns. Wir freuen uns über jede Mithilfe!

 

Wir sind unter einer der folgenden Telefonnummern zu erreichen:

02484-2901 (Arnold Gehlen)

02484-91 10 98 (Ewald Bauer)

oder per mail an:

DVV@dorfverschoenerungsverein-pesch.de

 

Die Corona-Hotline Telefonnummer der Gemeinde Nettersheim lautet: 02486-78800

 

Bleiben Sie gesund!

 

 

Sportverein SpVg Germania Pesch / Harzheim

Aufgrund der Corona-Krise können wir zur Zeit  leider in Pesch keine Kurse mehr anbieten. Allerdings werden die Regeln für Breiten- und Freizeitsport langsam wieder gelockert, so dass wir hoffen können, dass es bald wieder Kurse geben wird.

Auch das diesjährige Mitgliederfest im Juni, sowie das Jubiläumssportfest mussten wir aufgrund von Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen leider absagen, wobei das Mitgliederfest auf jeden Fall nachgeholt wird.

 

Wer Anleitungen zum Sport zu Hause haben möchte, z. B., Gymnastik, Yoga, etc. kann sich gerne bei mir melden: 0178-6920695

 

Bleibt gesund, fit und vor allem auch munter!

 

Birgit Lloyd-Jones ,Trainerin (für den Sportverein Germania Pesch-Harzheim e.V.)

Hunderunde

Treffen jeden Mittwoch, im Winter 15 Uhr, Treffpunkt ist die Ecke, auf dem Stucks 37 / Kräuterpfad.

Menschen mit und ohne Hund, alt und jung sind willkommen, Dauer: ca. 1-1,5 Stunden.

 

Anmerkung: Bitte erkundigen Sie sich, ob die Hunderunde z. Zeit stattfindet.

 

 

Ömesös Häuschen

Neugierig auf Bücher? Katharina Sahli und Bernhardine Schippers hatten die Idee zum "Ömesös" Häuschen. Im alten Bushäuschen im Oberdorf kann jeder Bücher und / oder überschüssiges Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten hinlegen und für alle Mitbewohner und Gäste ist die Mitnahme frei. Die Nachbarschaft hat dieses Projekt tatkräftig unterstützt (Quelle: De-Pesch-e, Ausgabe 29).