Projekte

Unser Dorfverschönerungs-Verein Pesch verschönert durch seine Aktivitäten das Dorfbild und macht es somit attraktiv für seine Bewohner und andere Menschen aus der näheren und ferneren Umgebung.

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW hat die Alte Schule Pesch in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen und Pesch bekam die Zusage, dass im Rahmen der Dorferneuerung Fördermittel in Höhe von 250.000,00 Euro zur Verfügung gestellt werden. Darüber freuen wir uns sehr!

Aktivitäten bei uns im Dorf sind zum Beispiel auch:

• Die Denkmalpflege (Kriegerdenkmal)
  • Pflanzen und pflegen von jahreszeitlich angepasstem Blumenschmuck auf den Bachbrücken
  • Freischneiden der Alleebäume
  • Planung und Mitgestaltung von Veranstaltungen, wie z. B. Nikolausfeier, Seniorennachmittage, etc...
  • Beteiligung an der Aktion "Saubere Landschaft"
  • Ausrichtung von Beerdigungskaffee
  • Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
  • Im Herbst kommt die mobile Saftpresse in unser Dorf, es gibt Informationen rund um das Thema Obstanbau / Streuwiesen, sowie Kaffee und Kuchen (vorausgesetzt es gibt eine Apelernte!)

Pflege der Bänke rund um Pesch

Franz Senz und Nico Hochgürtel haben eine interaktive Karte der vielen Bänke rund um Pesch erstellt. Der DVV kümmert sich um Instandsetzung und Pflege. Dafür werden noch Paten gesucht! Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: dvv@dorfverschoenerungsverein-pesch.de

Bänke Pesch.ods
Open Office Spreadsheet 20.0 MB

Friedhof Pesch - Kapelle

Wir wollen Sorge dafür tragen, dass die Kapelle in einem guten Zustand bleibt. Erste Schritte sind bereits eingeleitet.

Artikel zur Friedhofskapelle
2023-03-07 DVV Artikel De-Pesch-e Nr. 50